Het Paleis van Justitie in Diekirch

In juni 1850 werd de eerste steen gelegd voor het gerechtsgebouw op de Wilhelmsplatz, dat eind 1852 werd voltooid.

De stad Diekirch is sinds 18 maart 1800 de zetel van de rechtbank. Zij is verantwoordelijk voor de kantons Clerf, Diekirch, Echternach, Redingen, Vianden en Wiltz.

Het gebouw is in 2017 en 2018 volledig gerestaureerd.

Das Friedensgericht

Im 15. Jahrhundert wurde dieses sogenannte « Billhaus“ oder „Balanzhaus“ auf den Fundamenten eines mittelalterlichen Gebäudes errichtet und diente als Lagerhaus von Getreide und Wein, also des sogenannten Zehnten, den der Herrschaft geschuldet war.

Die Bezeichnung „Balanz“ ist eine Anspielung auf die Waage (fr. « balance »), die während des « Ancien Régime » hier aufgestellt war.

Das Haus wurde um 1795 renoviert und seit 1800 beherbergt es das Friedensgericht. Außerdem diente es als Stadthaus bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Es wurde 1980 vergrößert und 2000 ein letztes Mal umgebaut.